Klasse 2B

 Herzlich willkommen in der Fuchsklasse!

Das ist Fibi Fuchs, unser Klassentier. Sie wird uns beim Schreiben, Lesen und Rechnen helfen. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Di Santi.

Am 25.09.2016 wurden alle neuen Erstklässler eingeschult. In die Fuchsklasse gehen nun 25 Kinder. Wir haben uns in den letzten Wochen gut kennengelernt und schon viele Freundschaften geschlossen. Alle Kinder sind sehr nett und es ist schön, dass wir jetzt ganz viel zusammen lernen können.

Stadtteilfest am 03.09.2016

Das Stadtteilfest war für alle Erstklässler sehr aufregend. Zusammen mit der Rabenklasse hatten wir unseren allerersten großen Auftritt vor ganz vielen Leuten. Wir haben zusammen das Lied „Alle Kinder lernen lesen“ einstudiert und auf der großen Bühne, die auf dem Schulhof aufgebaut war, gesungen. Wir hatten sogar Mikrofone.

Besuch des Piratenspielplatzes am 20.09.2016

img_5983 img_5987

Herbstlicher Waldspaziergang

In der Woche vor den Herbstferien haben wir etwas über die Jahreszeit „Herbst“ gelernt. Zusammen mit den Kindern aus der Rabenklasse und ihrer Lehrerin Frau Scherdin, haben wir einen schönen Waldspaziergang gemacht. Wir haben bunte Blätter, Eicheln mit Hütchen, Haselnüsse und Bucheckern gesammelt. Damit haben wir dann unsere Klasse dekoriert.

Aktion „Siehst du mich?“ zur Verkehrserziehung am 27.10.2016

Um 7.30 Uhr haben wir uns schon auf dem Schulhof getroffen. Alle Kinder der Fuchsklasse sollten leuchtende Kleidung anziehen, damit die Autofahrer uns besser sehen. Dann sind wir zusammen mit Frau Di Santi und einigen Mamas, die mit uns gegangen sind, die Kochstraße hoch zum Zebrastreifen gegangen. Dort haben wir uns in einer langen Reihe aufgestellt und einen riesigen Banner mit der Aufschrift „‚Runter vom Gas!“ ausgerollt und festgehalten. Dann haben wir allen Autofahrern gewunken, die viel zu schnell gefahren sind.

Laternenbasteln (31.10.-04.11.)

Alle Kinder der Fuchsklasse basteln in dieser Woche eine Fibi-Fuchslaterne. Viele Mamas und Papas konnten sich Zeit nehmen, um uns zu helfen. Deshalb sind unsere Fuchslaternen richtig schön geworden! Vielen Dank an alle fleißigen Helferinnen und Helfer!

img_6106 img_6104

Martinszug am 07.11.2016

Ganz schön kalt war das Wetter beim diesjährigen Martinszug. Zum Glück blieben wir vom Regen verschont. Alle konnten sich im Anschluss am großen Martinsfeuer auf dem Schulhof wärmen und mit einem leckeren Weckmann stärken.

Bewegte Woche – kleiner Auftritt im Lindenhof (11.11.2016)

Während der „Bewegten Woche“ (07.11.-11.11.16) übten wir zusammen den supercoolen „Körperteileblues“ ein. Alle Kinder haben es ganz toll gemacht! Nach dem Auftritt gab es sogar eine kleine Überraschung.

Schulhofprojekt

Im kommenden Jahr soll voraussichtlich der Umbau unseres Schulhofes stattfinden. Um die Wünsche und Ideen der Kinder miteinzubeziehen, bauten wir gemeinsam ein tolles Schulhofmodell. Unser Traumschulhof hat ein großes kuscheliges Bett, ein Schwimmbad, viel Platz zum Fußballspielen, eine Tunnelrutsche, eine Schaukel, ein Labyrinth und vieles mehr.

img_6127 img_6118

Schwimmen und Sinken

Welche Dinge schwimmen und welche Materialien gehen eigentlich unter? Damit wir den Schatz von Pirat Schweinebacke sicher auf seine Insel transportieren können, bauten wir fleißig Flöße, nachdem wir genau untersucht haben, welche Dinge sich für den Floßbau eignen. Wir verwandten aus diesem Grund vor allem Holz und Styropor. Ein Eignungstest auf dem nahegelegenen Bach darf natürlich auch nicht fehlen. Die Forscherwerkstatt der 1b hat hier ganze Arbeit geleistet und in den Forscherteams originelle Ideen entwickelt.

Abschiedsfrühstück vor den Sommerferien

Am Freitag, den 14.07.17 frühstückten wir gemeinsam mit Frau Di Santi und Frau Mennenöh in der Fuchsklasse. Es gab leckere Brötchen, Vollkornbrot, frisches Obst und Gemüse und sogar selbstgemachte Marmelade und Tomaten aus eigenem Anbau. Es war sehr schön und gemütlich. Im Anschluss erhielten alle Kinder ihr erstes Zeugnis. Alle waren sehr stolz auf ihre Leistungen. Ein spannendes erstes Schuljahr ist nun zu Ende.

Ein neues Schuljahr hat begonnen! Herzlich willkommen und viel Erfolg im 2. Schuljahr, liebe Füchse!

Die ersten großen Ferien sind vorüber, jetzt geht es wieder richtig los! Rechnen, Schreiben, Lesen, Singen, Gestalten, Entdecken usw. stehen auf dem Plan. Wir freuen uns auf ein schönes und spannendes neues Schuljahr.