Unter dem Motto „Gesund, bunt und lebendig“ fanden an beiden Standorten unserer Schule abwechslungsreiche Projekttage statt. In den Klassen wurde in diesen Tagen vielfältig gearbeitet, gestaltet, gepflanzt, musiziert und der Schulhof an mehreren Stellen verschönert.
Am Standort GGS Kremenholl bastelte die 1. Jahrgangsstufe Vogelhäuser aus Milch- und Saftverpackungen und bemalte diese bunt. Außerdem pflanzten die Kinder Tagetes in zuvor gestaltete Konservendosen ein, die in kleine Blumentöpfe verwandelt wurden.

Die 2. und 3. Jahrgangsstufen beschäftigten sich zunächst mit dem Thema Photosynthese und lernten den Wachstumsprozess von Pflanzen kennen. Anschließend säten die Schülerinnen und Schüler Samen von Basilikum, Salat und Radieschen in Eierverpackungen und kleine Pappbecher.

Die 4. Jahrgangsstufe gestaltete den Schulhof kreativ mit. Betonblöcke, die als Sitzgelegenheiten dienen, wurden bunt bemalt und individuell gestaltet. Auf einigen Oberflächen entstanden Spielfelder für Spiele wie Tic Tac Toe und Schach. Darüber hinaus legten die Kinder ein Blumenbeet mit Lavendel, Clematis, Gartenkräutern, Kirschlorbeer und weiteren Blumen an. Zum Schutz wurde das Beet mit einem Zaun eingefasst.

Auch am Teilstandort Honsberg wurde der Schulhof verschönert. Die Kinder bemalten dort ebenfalls Sitzgelegenheiten und lackierten alte Bänke neu. Zusätzlich wurden Spielfelder für verschiedene Pausenspiele auf den Boden aufgemalt, damit diese von den Kindern genutzt werden können. Ebenso entstand ein Barfußpfad auf dem Schulhof.

Neben den kreativen und handwerklichen Angeboten wurden an den Projekttagen auch gemeinsame Aktionen wie Tanzen, Singen und Trommeln durchgeführt. Außerdem fand ein Eltern-Kind-Basteln statt.

Am Präsentationstag wurden die Ergebnisse an beiden Standorten den Eltern und Gästen vorgestellt. Ergänzt wurde die Präsentation durch ein kurzes Programm aus Tanzen, Trommeln und Singen. Natürlich war an diesem Tag auch Honsi’s und Kremis Schulcafé mit Kaffee und Kuchen für die Besucher da. ☕️🍰