Archiv

Aus der Klasse 4a mit Frau van Tonder

Gemeinsames Frühstück unter dem Motto „Bunt ist gesund“.

Frühstücck 1 Frühstück 2

 

Karnevalsfeier 2014

Karnevalsfeier 2014 Sind wir nicht hübsch ?!!

Sind wir nicht hübsch ?!

 

  Jetzt geht`s los !! 

P1100425

 

P1100426

 

P1100428

 

P1100427

Klassenfahrt der Klasse 3a in das Jugendwaldheim Gillerberg in Hilchenbach,

vom 25.1.16 bis 29.1.2016

Klassenfahrtbericht

Montag: Wir haben uns an der Schule getroffen und sind dann mit dem Bus ins Jugendwaldheim Gillerberg gefahren. Nachmittags waren wir im Wald.

Dienstag: Wir haben gefrühstückt („mhhhhh“) und danach waren wir auf einem Streifzug durch den Wald. Wir haben Laubbäume und Nadelbäume kennengelernt. In der Waldarbeit am Nachmittag haben wir mit dem „Brennpeter“ gebrannt.

Mittwoch: Am tollsten war, dass wir gesägt haben, nur leider ging es mir an dem Tag nicht so gut.

Donnerstag: Da war es besonders lustig, weil Chantal und ich 3m hohe Bäume gefällt haben und ein paar Jungs nur Minibäume. An dem Abend haben wir noch gepackt.

Freitag: Wir haben zu Ende gepackt und sind dann wieder nach Hause gefahren.

Von Gianna, Klasse 3a

Unsere Klassenfahrt

Am Montag, den 25.1.2016 sind wir mit der Klasse 3a in den Bus gestiegen. Wir fuhren zur Klassenfahrt. Uns wurden im Jugendwaldheim zuerst die Zimmer und das Haus gezeigt. Danach waren wir im Wald und haben ganz viel über Bäume gelernt, z.B. über die Fichte.

Am Dienstag haben wir gefrühstückt. Dann waren wir in einem Raum namens Ansitz. Anschließend haben wir einen Streifzug durch den Wald gemacht. Danach hatten wir ein leckeres Mittagessen und eine Mittagspause. Nach der Mittagsruhe hatten wir einen Waldeinsatz. Dann gab es Abendbrot und zum Schluss haben wir geduscht. Nach dem Duschen hat uns Frau Urdedat noch die Haare frisiert. Vor dem Schlafengehen hat Frau van Tonder uns noch etwas vorgelesen.

Am Mittwoch machten wir einen Streifzug mit Herrn Kamps. Wir sind zu einer Quelle gewandert. Danach gab es wie immer Mittagessen und die Mittagsruhe. Am Nachmittag haben Frau Uredat, Chantal, Gianna, Faruk, Sami, Kayra und ich Rehe, Hirsche und Mesopotamisches Dammwild gesehen. Und danach sind wir, wie jeden Abend, essen gegangen, dann duschen und dann wurde uns noch vorgelesen.

Am Donnerstag waren wir nach dem „Ansitz“ auf dem Gillerturm. Nach dem Mittagessen waren wir beim Waldeinsatz. Dabei sind wir mit dem Auto vom Förster in einem kleinen Fluss stecken geblieben, dabei wussten wir, dass es nur ein lustiger Trick vom Förster war.

Am Freitag haben wir nach dem Aufstehen unsere Betten abgezogen und danach meinen Teddy gesucht, der verschwunden war. Dann sind wir mit dem Bus nach Hause gefahren.

Von Nesrin, Klasse 3a

v. tonder 1_1_1   v. tonder 2_1_1   v. tonder 3_1_1

 

 

 

 

Aus der Klasse 4b mit Frau Goray

November 2016

Wir haben für die Aktion „Kleiner Prinz“ Päckchen gepackt. Die Geschenke werden nach Rumänien gebracht und an Weihnachten an Kinder verteilt, die im Kinderheim leben.

img_0014

Am 11.11.2016 bekamen wir einen Riesenweckmann und teilten ihn mit der ganzen Klasse. Lecker! 🙂

img_0006

Im  November 2016 bastelt die Klasse 4b im Sach- und Kunstunterricht Laternen aus Holz. Die Kinder sägen selbstgewählte Motive mit Laubsägen aus. Die Arbeit ist anstrengend, macht aber auch viel Spaß. Die Kinder sind stolz auf ihre Ergebnisse.

img_6987 img_6988 img_6989

img_6983 img_6979

Sommer 2015

Im Sommer 2015 (damals noch 2b) waren wir im Wuppertaler Zoo. Wir haben viele verschiedene Tiere gesehen und viel über sie gelernt. Vorher haben wir im Sachunterricht eine Zoo-Werkstatt bearbeitet. In der Projektwoche nach dem Zoo-Besuch haben wir aus Natur-Materialien Tiergehege gebastelt.

Goray Kl1            Goray Kl

Goray^Kl2

Oktober 2015

Am 26. Oktober 2015 haben Frau Göncüoglu und Frau Goray mit uns Laternen gebastelt. Wir konnten uns das Motiv aussuchen. Es gibt Häuserlaternen, Eulenlaternen, Gespensterlaternen und ganz bunte Laternen. Wir hatten viel Spaß!

Goray Kl 3

August 2014

Wir kneten Oskar….

Created with Nokia Smart Cam

27.10.2014

Heute waren wir in der Natur-Schule Grund und haben einen Igel-Unterschlupf für den Winter gebaut. Wir haben gelernt, was ein Igel frisst, wer seine Feinde sind und wie er seinen Winterschlaf hält.

Bild 2 Bild 3

Bild 4  Bild 5

03.11.2014

Herr Dietrich vom rga war heute in unserer Klasse und hat uns den Bücherschatz übergeben. Es war ein Geschenk an alle Grundschulen zum 125-jährigen Bestehen des Verlages. Er hat uns aus dem Buch „Lotta-Leben“ vorgelesen.

06.11.2014

Wir haben einen Riesenweckmann bekommen und geteilt. Heute findet unser Martinszug statt. In Kunst haben wir bunte Laternen gebastelt.

Created with Nokia Smart Cam

  

 

 

Aus der Klasse 4a mit Frau Cruse (Schuljahre 2014-2016)

Damit unser Klassenraum schöner wird, haben wir den Frühling an die Wand gezaubert:

IMG_2039 (800x600) frühlingsbild

Ausflug in die Naturschule Grund

Ausflug 3a Naturchule 007_1_1

Mühsame Arbeit! Elektrisch ist einfacher!

Am 22.09.2014 besuchten wir die Naturschule Grund. Dort haben wir viel über Getreide und Getreidesorten gelernt. Außerdem haben wir leckere Brötchen gebacken, die wir am Ende des Ausfluges essen durften.

 

Ausflug 3a Naturchule 009_1_1

Hefe vorbereiten

 

 

 

 

 

Und nun ging es richtig los:

Ausflug 3a Naturchule 019_1_1

 

Aus dem Kunstunterricht

Wir haben uns mit Pablo Picasso beschäftigt. Auffällig an seinen Porträts ist, dass er Menschen von Vorne und von der Seite malte. Wir haben das auch versucht.

Hier unsere Ergebnisse:

Kunstbilder icassi 001_1_1

Kunstbilder icassi 003_1_1Kunstbilder icassi 004_1_1

Kunstbilder icassi 005_1_1  Kunstbilder icassi 002_1_1

Laternenbasteln

laternebasteln 006_1_1   laternebasteln 010_1_1

laternebasteln auschnitt_r1_1_1

 Karneval 2015: Wir können auch mal ganz anders aussehen!!!

Karneval 3a  Karneval 15 001_1_13a  Karneval 15 003_3_13a

Karneval 15 005_5_13a   Karneval 15 007_7_1 3a

 

 

 

 

 

Ostergebäckaktion

Kurz vor Ostern haben wir an einer Ostergebäckaktion teilgenommen. Da wurde gerührt, geknetet, geformt, verziert, gebacken. Und natürlich zum Schluss gegessen. Aber seht doch selbst:

backen ewr 007_7_1   backen ewr 008_8_1   backen ewr 010_10_1   backen ewr 011_11_1  backen ewr 013_13_1   backen ewr 014_14_1 backen ewr 015_15_1   backen ewr 016_16_1backen ewr 020_20_1   backen ewr 021_21_1backen ewr 024_24_1   backen ewr 025_25_1backen ewr 026_26_1   backen ewr 027_27_1

 November 2015:

Im Sachunterricht befassen wir uns mit dem Thema „Strom“. Wir stellen uns viele Fragen und finden Antworten: „Welche Dinge brauchen Strom?“ / „Was braucht besonders viel bzw. wenig Strom?“ / „Woher stammt Strom?“ /  „Wie kommt der Strom in die Steckdose?“ / „Wie baue ich einen Stromkreis?“ und „Leuchtet das Lämpchen?“ usw.

Strom1_1_1    Strom 2_1_1

Strom3_1_1

Karneval 2016

Am Donnerstag, d. 04.02.16 haben wir so richtig Karneval gefeiert. Spiele standen auf dem Programm, z.B. Flips Wettessen und Stopp-Tanz usw.. Das hat uns viel Spaß gemacht!

Smartphone Karneval 009

 

 

 

 

 

Aus der Klasse 4c mit Frau Böhm (Schuljahre 2013-2017)

Wir waren am 15.09.2014 im Allee Center. Dort haben wir viele Dinge über den Wald erfahren.

20140915_101804                                20140915_100645

Im Wald gibt es verschiedene Tiere. Wir können sie nur sehen und hören, wenn wir leise sind.
20140915_095949  20140915_095659