Schulhofprojekt

Mai 2019

Das erste Spielelement wurde nun bestellt und wird voraussichtlich in diesem Jahr noch montiert. Dabei handelt es sich um  ein großes Baumstammmikado, das zum Klettern und Balancieren einlädt.

Zudem wurden neue Blumen hinter dem grünen Zaun sowie in die Pflanzkästen in der Nähe des Haupteingangs gepflanzt, um unseren Schulhof grüner und farbenfroher zu gestalten.

Wir bitten Sie, die Beteiligten sowie die Anwohner des Kremenholls um Ihre Mithilfe, damit die neue Bepflanzung nicht zerstört wird.

Februar 2019

Die Testbohrungen führten zu dem Ergebnis, dass an den getesteten Stellen keine Schadstoffe im Boden zu finden waren. Für die Asphaltarbeiten ist dies eine gute Nachricht, da so weniger Kosten entstehen.

Januar 2019

Es wurden auf dem Schulhof erste Testbohrungen durchgeführt, um die Beschaffenheit des Untergrundes zu untersuchen und so entstehende Kosten für zukünftige Baumaßnahmen abschätzen zu können. Die Ergebnisse stehen noch aus.

Oktober 2018

Nach den Herbstferien startet das Hochbeet-Projekt. Die OGS richtet dafür eine Pflanzen-AG in Kooperation mit Frau Lennartz-Lembeck ein. Die Kinder bauen aus gebrauchten Holzteilen neue Hochbeete, gestalten und bepflanzen diese im Anschluss. Ein geschützter Platz hinter dem Gebäude wurde nun auch gefunden und genehmigt. In der Pflanzen AG, die von unserer OGS-Mitarbeiterin und Floristik-Fachfrau geleitet wird, erlernen und erfahren die Kinder den richtigen Umgang mit unterschiedlichsten Pflanzen.

Danach übernehmen alle Schülerinnen und Schüler der GGS Kremenholl gemeinsam die Pflanzen- und Beetpflege. Wer weiß, vielleicht können wir im kommenden Jahr bereits etwas ernten?

März 2018

Die Planung unseres Schulhofes hat die Stadt Remscheid nun übernommen. Ein konkreter Zeitrahmen konnte uns leider noch nicht mitgeteilt werden.

Als Übergangslösung hat die Arbeitsgruppe „Schulhofplanung“ nun große Outdoor-Spiele bestellt, um die Pausen abwechslungsreicher zu gestalten. Unsere Wahl ist dabei auf ein riesiges „Mensch-ärgere-dich-nicht“- Spiel, ein „XXL-4-Gewinnt“, zwei Wurfspiele aus Holz, neue Springseile und Bälle sowie Hütchen zur Markierung des Fußballfeldes gefallen.

Außerdem haben wir die Genehmigung zur Aufstellung eines neuen Holztisches mit zwei Bänken und eines Spielhäuschens beantragt.

Im Rahmen eines Kultur- und Kunstprojektes wollen wir zudem Hochbeete  gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern gestalten und bepflanzen. Ein geeigneter Platz muss hierfür noch ausgewählt werden.

Februar 2017

Die Planung des neuen Schulhofes wird konkreter. Die Steuergruppe hat die Ideen der Kinder zusammengetragen und eine Wunschliste erstellt. Ein großer Sandkasten, ein Kletterberg, ein grünes Klassenzimmer , ein Fußballfeld sowie ein Schulgarten waren den Schülerinnen und Schülern sehr wichtig.

Schon bald findet ein Treffen mit dem Architekten statt.

In unserem Schaukasten im Eingangsbereich können Sie sich über den aktuellen Fortschritt informieren.

November 2016

In den Wochen vom  07.11.-18.11.2016 führen wir an unserer Schule ein Schulhofprojekt durch. Hierbei geht es darum, gemeinsam mit den Kindern Ideen für die Umgestaltung unseres Schulhofes zu sammeln. Die Schülerinnen und Schüler gestalten Bilder, Zeichnungen und Bastelarbeiten, die für das neue Schulhofkonzept als Anregung dienen sollen.

Für die Realisierung dieses großen Vorhabens suchen wir aktuell noch Sponsoren.

Sie möchten uns unterstützen? Nehmen Sie einfach telefonisch oder per Mail Kontakt zu uns auf.

img_6118 IMG_6127

Aktion „Siehst du mich?“

Auch in diesem Jahr nahmen wieder einige Klassen unserer Schule an der Aktion „Siehst du mich?“ teil. Da die Verkehrssituation vor unserer Schule oftmals zu Unterrichtsbeginn gefährlich wird, forderten die Kinder unserer Schule lautstark „‚Runter vom Gas!“ und riefen: „Hier sind Kinder!“
Falschparker, die verbotenerweise an der Bushaltestelle parkten, bekamen kurzerhand einen Strafzettel in die Hand gedrückt.
Wir bitten nochmals alle Eltern an der Kochstraße auf eine vorsichtige Fahrweise zu achten und vom Parken und Halten sowie Aussteigen an und auf der Kochstraße abzusehen.

Hier geht’s zum passenden Zeitungsartikel.

Fußball-Sportfest

Vielen Dank an alle fleißigen Helferinnen und Helfer! Es war ein super Tag mit tollen Spielen, einer Menge Spaß und Action und zum Glück ganz viel Sonnenschein.

Hier lesen Sie den ausführlichen Bericht.

Kremenholler Stadtteilfest am 03.09.2016

Das Kremenholler Stadtteilfest wurde in diesem Jahr an unserer Schule gefeiert. Es war ein toller Tag mit zahlreichen Besuchern. Auch das Wetter konnte nicht besser sein. Hier einige Impressionen.

007_7_1 012_12_1 013_13_1 014_14_1 006_6_1 005_5_1 008_8_1